Musik und Freundschaft gehen Hand in Hand - zumindest laut Daten von Spotify: Weltweit gibt es dort über 11 Millionen von Nutzer*innen erstellte Playlists mit „Freund*in” oder „Friend” im Titel. Die Generation Z hört mehr „Freund*innen”-Playlists als jede andere Altersgruppe. Beispielsweise wurden auf Spotify in Deutschland Playlists, die gemeinsam mit Freund*innen erstellt wurden, 23 Prozent häufiger gestreamt.*
Geteilte Freude ist also auch im Bereich Musik doppelte Freude. Pünktlich zum internationalen Tag der Freundschaft am 30. Juli bietet Spotify ab sofort den Freund*innen-Mix, mit dem Nutzer*innen beliebte und brandneue Songs entdecken können an, die auf den Blend-Playlists basieren, die sie mit Freund*innen erstellen können.
So funktioniert der Freund*innen-Mix:
- Erstellen + Einladen: „Blend" in der Spotify Suche eingeben. Danach können Hörer*innen Freund*innen auswählen, mit denen sie eine Blend-Playlist erstellen möchten.
- Blenden: Sobald die Einladung angenommen wurde, erstellt Spotify eine gemeinsame Blend-Playlist aus den Musikfavoriten der Freund*innen.
- Anhören + Teilen: Danach erhalten die Hörer*innen eine individuelle Sharecard, um die Playlist auf Social Media teilen zu können. Die Blends werden täglich aktualisiert.
- Wiederholen: Sobald Nutzer*innen drei Blends mit je zwei Freund*innen erstellt haben, ist unter „Made For Us" eine Playlist mit den Songs zu finden, die den Freund*innen-Mix bilden.
Der Freund*innen-Mix ist weltweit auf iOS und Desktop für berechtigte Nutzer*innen des werbefinanzierten Spotify und von Spotify Premium verfügbar.
*basierend auf allen Playlists von Spotify Nutzer*innen in Deutschland, erhoben im Juli 2022. Analysiert wurden Playlists, die die Schlüsselwörter „Friend" oder „Freund*in" enthalten